Diätetik

Ein ganzheitliches Medizinsystem, wie es die traditionelle chinesische Medizin darstellt, beinhaltet jedoch auch immer den Anspruch, den Patienten in den Heilungsprozess mit einzubeziehen. Dadurch soll er auch einen Teil der Verantwortung mit übernehmen, so dass sich der Gesundheitszustand durch die entsprechenden Veränderungen des Lebensstils und der Ernährung stabilisiert und im Laufe der Zeit positiv verändert.

” Das Tor zur Gesundheit ist der Mund” , so sagt es ein alter chinesischer Arzt, was den Stellenwert der richtigen Ernährung im Heilungsprozess unterstreicht.

Daher ist es dem TCM- THerapeuten ein besonderes Anliegen, seine Patienten wieder für ihren Körper und ihre Ernährung zu sensibilisieren. Mit hilfe von regionalen und saisonal erhältlichen Produkten, die er individuell auf das jeweilige Beschwerdebild des Patienten, in Form von leckeren Rezepten zusammenstellt, können die anderen Therapieformen, wie Akupunktur und Kräutertherapie, ergänzt werden.